Muhyi ad-Din Ibn al-Arabi -  Portal für Islamische Theologie

Eine erotische Darstellung der Kaaba – Ibn al-Arabi

Das, was der Šayḫ in diesem Text beschreibt, stammt aus einer Vision im Wachzustand, die er während des Umkreisens der geehrten Kaaba erlebt hat. Er berichtet von diesem Ereignis in al-Futūḥāt al-Makkiyya im 72. Kapitel. Seiner Erzählung zufolge war die geehrte Kaaba am Anfang auf ihn zornig, weil er nie ihre hohen Stationen erwähnte.
Nach einem Ereignis, bei welchem sie sich ihm als eine wunderschöne, jedoch zornige Jungfrau zeigte, trug er ihr ein Gedicht vor, an welchem sie Gefallen fand. Dies war der Anfang einer Beziehung und Gesprächen zwischen der geehrten Kaaba und aš-Šayḫ al-Akbar, die er im Buch Tāğ ar-Rasāʾil niederschrieb. Der vorliegende Text ist eine Übersetzung des Vorworts dieses Buches.

PDF

Top!
Social Links:
FACEBOOK